Dmitry Maloletov - Russischer Gitarrenvirtuose spielt Konzert im TCBW

Clubhaus des TC Blau-Weiß gibt Raum für ein Gitarrenkonzert mit Dmitry Maloletov

Manchmal fügen sich Dinge in eigenartiger Weise zusammen: ein russischer Gitarrenvirtuose, dem ein Tag seiner Konzerttournee durch Europa ausfällt, ein Kontakt über die sprichwörtlichen „drei Ecken“ zum Bad Hersfelder Jazzpianisten Jan Luley, der versucht ersatzweise eine Auftrittsmöglichkeit für seinen russischen Kollegen zu finden. Doch dann scheint es zunächst keine Räumlichkeit für ein Konzert in Bad Hersfeld zu geben, bis letztendlich der Tennisclub Blau-Weiß Bad Hersfeld sein Clubhaus für diesen besonderen Anlass zur Verfügung stellt.

Am Mittwoch, den 19.09.2018 spielt Dmitry Maloletov eines seiner drei Deutschland-Konzerte im Rahmen seiner aktuellen Europa-Tournee im Clubhaus des TC Blau-Weiß (Auf der Unteraue 1, 36251 Bad Hersfeld). Der russische Musiker, der als einer der führenden Gitarristen Russlands gilt, studierte am Minsk Institut of Culture (Weißrussland) und spielt und komponiert Musik, in der Elemente aus Klassik, Jazz, Rock und Folk verschmelzen. Er ist Meister in einer Spielart, die „TouchStyle“ oder „Two-Hand-Tapping“ genannt wird und die so virtuos klingt, dass man oftmals meinen könnte, als würde mehr als nur ein Gitarrist spielen.

Maloletov war über Jahre Gastgeber eine in Russland sehr populären Radiosendung (Guitar Club),  er unterrichtet TV-Masterclasses, veröffentlichte Bücher über Komposition und Musiktheorie und schrieb zuletzt ein Lehrbuch über seine Art des „TouchStyle“. Darüberhinaus ist seine Musik auf zahlreichen CD-Veröffentlichungen und einer DVD zu hören.

Das Konzert mit Dmitry Maloletov beginnt um 20:00 Uhr. Wer vor dem Konzert die Küche des Tennisclubs in Anspruch nehmen möchte (Heike kocht eine famose Soljanka), hat vor dem Konzert bis spätestens 19:30 Uhr Gelegenheit dazu.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.